Plümacher und Amend überragend
KASSEL Traditionsgemäß war die Tennisanlage des TC Blau-Weiß Kassel Schauplatz der nordhessischen Tennismeisterschaften der Damen und Herren um den Kurhessen-Therme-Cup.
Von links: Präsident Jörg Stein, Helena Plümacher, Cathrin Meyer, Christopher Amend, Timo Trott und Turnierleiter Wilfried Müller.
Die Favoriten und Sieger
Die noch vierzehnjährige Helena Plümacher ((TC 31 Kassel) und der Bundesligaspieler der Herren 30 Christopher Amend (ST Lohfelden) waren die herausragenden Akteure dieser Meisterschaft. In den jeweils vier Begegnungen, die die Beiden bestritten haben, kam nur einmal ein Gegner in die Nähe eines Satzgewinnes, so dominant agierten Plümacher und Amend.
Die Ausnahme gelang nur dem Amerikaner Marcus Smith (TC 31) im Halbfinale, als er bei 5:5 im ersten Satz Amend alles abverlangte.
Die Überraschungen
Im Damenfeld traf es zwei gesetzte Spielerinnen. Emily Illing (Baunatal) wurde bereits im Auftaktmatch von Marleen Prinz (TC 31) überaus deutlich aus dem Turnier genommen und auch mit Michelle Rachow (Baunatal) scheiterte eine Mitfavoriten vorzeitig an Kara Deiseroth (Bad Hersfeld).
Das längste Match
Über dreieinhalb Stunden beharkten sich die beiden TC 31- iger Timo Trott und Hao Le im Halbfinale, ehe sich Trott im Tiebreak des dritten Satzes durchsetzte und für die im Vorjahr an gleicher Stelle erlittene Niederlage revanchierte.
Kurios
Aufgrund dieser Überbeanspruchung musste Trott das Finale canceln, denn einen „Kampf“ hätte er Amend nicht mehr liefern können.
Supermatch
Manchmal können Ergebnisse den tatsächlichen Verlauf nicht genau wiedergeben. Das Viertelfinale zwischen Marcus Smith und Alexander Kunick (SVH Kassel) war ein absolutes Highlight, trotz des 6:2, 6:2 von Smith.
Zuschauer
Aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahl mit 16 Damen und 37 Herren, wobei die Clubs SVH und TC 31 Kassel mit je zwölf Spieler/innen hervorzuheben sind – war auch das Zuschauerinteresse an allen drei Turniertagen sehr belebend.
Ergebnisübersicht der nordhessischen Tennismeisterschaften um den Kurhessen-Therme- Cup
Damen-Einzel, Viertelfinale: Plümacher (TC 31 Kassel) –
Wittich (SVH Kassel) 6:1, 6:3; Tasdemir – Prinz (beide TC 31)
1:6, 6:2, 10:8; Meyer (Baunatal) – Campisano (TC 31) 6:2, 6:1;
Deiseroth (Bad Hersfeld) – Rachow (Baunatal) 3:6, 6:1, 10:2;
Halbfinale: Plümacher – Tasdemir 6:3, 6:1; Meyer – Deiseroth
3:6, 6:0, 6:2; Finale: Plümacher – Meyer 6:0, 6:1.
Nebenrundenfinale: Liese (Baunatal) – Gerbig (Vellmar) 6:0,
6:1.
Herren-Einzel, Vf.: Le – Salehi (beide TC 31) 7:6, 6:0; Trott (TC
31) – Leupold (Auepark Kassel) 7:5, 7:5; Smith (TC 31) –
Kunick (SVH Kassel) 6:2, 6:2; Amend (Lohfelden) – Dimpfl
(KTC Bad Wilhelmshöhe) 6:0, 6:0; Hf.: Trott – Le 6:4, 6:3, 7:6;
Amend – Smith 7:5, 6:3; Finale: Amend – Trott kampflos an
Amend.
Nebenrundenfinale: Neumann (Staufenberg) – Velke (TC 31)
7:6, 6:1.
Helena Plümacher
Christopher Amend
Cathrin Meyer
Timo Trott