Kassel Die nordhessischen Tennismeisterschaften der Damen und Herren um die Kurhessen-Thjerme-Cups, die seit über 50 Jahren traditionell beim TC Blau-Weiß Kassel auf der Neunplatz-Anlage Zum Berggarten durchgeführt werden, bestachen vor allem in den Halb- und Finals durch Spannung und Klasse, auch wenn sich letztendlich die Vorjahressieger mit Pauline Greta Bruns (TC 31 Kassel) und Christopher Amend (ST Lohfelden) knapp durchsetzen konnten. Unter den siebzehn gemeldeten Damen waren Fünf, die diesen Titel bereits mindestens einmal gewonnen hatten. Mit Pauline Bruns, Ariane Bauer (ST Lohfelden), Jenny Nguyen und Helena Plümacher (beide TC 31 Kassel) stießen vier davon auch ins Halbfinale vor und nur Michelle Rachow (SGT Baunatal) musste in die Nebenrunde. Während die am vergangenen Sonntag vierzehn Jahre alt gewordene Bruns gegen Bauer relativ leicht ins Finale gelangte, lieferten sich Nguyen und Plümacher ein ganz enges Match, wobei Plümacher in Satz Zwei bei einer 6:5-Führung zwei Matchbälle vergab und dann noch in drei Sätzen scheiterte. Im Finale selbst rechneten viele mit einer klaren Sache für Bruns, aber Nguyen spielte beherzt auf und stellte das derzeit größte nordhessische Talent immer wieder vor Probleme. Aus dem knappen 6:4, 7:6-Erfolg für Pauline hätte auch leicht ein drei Satzmatch werden können, denn Jenny führte in Satz Zwei bereits 4:1 und 40:0, gab das Spiel und auch den Tiebreak jedoch ab.
Bei den 25 teilnehmenden Herren gelangten die beiden Topgesetzten Enrico Hao Le (TC 31 Kassel) und Christopher Amend ohne Mühe ins Halbfinale, während Fabian Stondzik (BW Kassel) mit viel Ehrgeiz in diese Runde vorstieß und der Neuzugang des KTC Bad Wilhelmshöhe, der fünfzehnjährige Thomas Schächer die letzten Vier komplettierte. Le bezwang Stondzik erwartungsgemäß, aber Amend hatte mit dem Neuling doch hart zu kämpfen, um sich ebenfalls für das Finale
durchzusetzen. Dort erwischte Le den besseren Start und ging mit 4:1 in Führung ehe Amend den Satz drehte und mit 6:4 diesen gewann. Über eine 1:0 Führung von Amend ging Satz Zwei aber überraschend deutlich mit 6:1 an Le und alles war ausgeglichen. Mit spannenden und sehenswerten Ballwechseln ging es hin und her, ehe Amend mit 6:4 seinen vierten Titel in Folge für sich entschied und damit jetzt alleiniger Rekordhalter ist.
Ergebnisübersicht der nordhessischen Tennismeisterschaften um den Kurhessen- Therme-Cup bei Blau-Weiß Kassel
Damen-Einzel
Viertelfinale: Bruns – Ströh (beide TC 31 Kassel) 6:0, 6:0; Bauer (ST Lohfelden) –
Schächer (KTC Bad Wilhelmshöhe) 6:0, 6:0; Nguyen (TC 31 Kassel) – Meyer (ST
Lohfelden) 6:2, 6:3; Plümacher (TC 31 Kassel) – Reinl (SGT Baunatal) 6:0, 6:1;
Halbfinale: Bruns – Bauer 6:2, 6:1; Nguyen Plümacher 1:6, 7:6, 6:0; Finale: Bruns –
Nguyen 6:4, 7:6.
Nebenrundenfinale: Wittich (SVH Kassel) – Rachow (TC 31 Kassel) 6:4, 6:3.
Herren-Einzel
Vf.: Le (TC 31 Kassel) – Neumann (Staufenberg) 6:2, 6:2; Stondzik (BW Kassel) –
Lewandowski (KTC Bad Wilhelmshöhe) 6:4, 6:2; Schächer (KTC Bad
Wilhelmshöhe) – Hoppe (TC 31 Kassel) 6:1, 6:1; Amend (ST Lohfelden) –
Kumsteller (KTC Bad Wilhelmshöhe) 6:0, 6:1; Hf.: Le – Stondzik 6:1, 5:2 abgebr.;
Amend – Schächer 7:6, 6:3; Finale: Amend – Le 6:4, 1:6, 6:4.
Nebenrundenfinale: Zierenberg (TC 31 Kassel) – Kunick (SVH Kassel) 1:6, 6:2, 6:4.
Von links: Turnierleiter Wilfried Müller, Enrico Hao Le, Präsidentin BW Kassel Constanze Kalb,
Christopher Amend, Pauline Bruns, Jenny Nguyen und Präsident TB Nordhessen Jörg Stein.
Pauline Bruns
Christopher Amend
Vizemeister/in Hao Le, Jenny Nguyen