Fuldabrück Mit einem Rekordmeldeergebnis von über 130 Jugendlichen fand der 6. EAM-Jugend-Cup am vergangenen Wochenende in der Sechsfeld-Tennishalle in Bergshausen statt und war damit ein großer Erfolg für den Tennisbezirk Nordhessen.

Turnierbestimmend waren größtenteils die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten auswärtigen Teilnehmer bei diesem DTB-Ranglistenturnier der Kategorie J 3. Aber auch Nordhessinnen konnten für Furore sorgen. Damen-Bezirks-
meisterin Viktoria Jadwiszczok (SGT Baunatal) schaffte in der U 14 sogar den Turniersieg, als sie in einem heimischen Duell  gegen Pauline Muellenbach (KTC Bad Wilhelmshöhe) überraschend deutlich zum Erfolg kam. Pauline hatte zuvor im Halbfinale die Topgesetzte elfjährige Nayla Bui (Eintracht Frankfurt) in einem Supermatch im Matchtiebreak bezwingen können.

Aber auch Aurelia Schütt (KTC Bad Wilhelmshöhe) konnte in der U 12 begeistern und als Ungesetzte ins Finale vorstoßen. Doch da war die Turnierfavoritin Mialou Konrad (Buchschlag) doch noch eine „Nummer zu groß“. Yagmur Yilmaz (KTC Bad Wilhelmshöhe) belegte den 3. Platz. Bei den Junioren U 11 hatte Lenny Schink (TC 31 Kassel) Pech, als er Viertelfinale nach  Gewinn des ersten Satzes wegen einer leichten Verletzung aufgeben musste. Andreas Bartes-Bude (Würzburg) holte sich hier ohne Satzverlust den Turniersieg.

In der U 16 war Hannes Lüpkes (Braunschweig) das Maß aller Dinge, während im Finale der U 14 erst nach über 2 ½ Stunden
in einem sehenswerten Abschlussmatch mit Vincent Schwarz (Aschheim) gegen Lenny Staudt (Aschaffenburg) der Sieger im Matchtiebreak feststand. Überraschend die unerwartet hohe Beteiligung auch in den Nebenrunden. Anton Gorbatchev (SGT Baunatal) sicherte sich dabei den Turniersieg in der U 16. (wm)

Ergebnisübersicht des 6. EAM-Jugend-Cups
Juniorinnen U 14
Halbfinale: Muellenbach (KTC Bad Wilhelmshöhe) – Bue
(Frankfurt) 1:6, 7:5, 10:4; Jadwiszczok (Baunatal) – Watzke
(Neu-Isenburg) 6:3, 6:2; Finale: Jadwiszczok – Muellenbach
6:0, 6:2.

U 12, Hf.: Konrad (Buchschlag) – Yildirim (Göttingen) 6:0, 6:0;
Schütt – Yilmaz (beide KTC Bad Wilhelmshöhe) 6:1, 6:0; Finale:
Konrad- Schütt 6:1, 6:1.
Junioren U 16, Hf.: Widani (Altenfurt) – Müssig (Aschaffenburg)
6:1, 6:3; Lüpkes (Braunschweig) – Wagner (Koblenz) 6:1, 6:0;
Finale: Lüpkes – Widani 6:2, 6:1.
U 14, Hf.: Staudt (Aschaffenburg) – Steinert (Marsberg) 6:4,
6:0; Schwarz (Aschheim) – Bessler (Coburg) 6:3, 6:3; finale:
Schwarz – Staudt 3:6, 7:5, 10:6.
U 11, Hf.: Bartes-Bude (Würzburg ) – Petersen (Koblenz) 6:1,
6:0; Hanke (Jülich) – Peters (Oesede) 6:2, 6:2; Finale: Bartes-Bude – Hanke 6:3, 6:1. (wm)


Die erfolgreichsten Nordhessinnen beim 6. EAM-Cup mit von
links: Pauline Muellenbach, Aurelia Schütt und Viktoria
Jadwiszczok. (Foto Wilfried Müller)

Schreibe einen Kommentar