FULDABRÜCK Pauline Greta Bruns (TC 31 Kassel) und Can Franke (Bad Sooden Allendorf) konnten bei den nordhessischen Tennismeisterschaften der Damen und Herren um den Kurhessen-Therme-Cup ihre im Vorjahr errungenen Titel erfolgreich verteidigen. Neun Damen und 19 Herren stellten sich an zwei Turniertagen stellten sich in der Tennishalle Bergshausen ihren Gegnern, wobei die Qualität bei dieser Meisterschaft weit über der Quantität stand. Im kleineren Damenfeld ließ die dreizehnjährige Pauline Bruns von Beginn an nichts anbrennen. Ihre drei Matches liefen gekonnt und kontrolliert ab, wobei sie zu keinem Zeitpunkt in die Gefahr eines Satzverlustes kam. Ihre derzeitigen Leistungen führten sie auf Platz Zwei der DTB Jahresrangliste und sie bekam für die nächste Woche eine Berufung des DTB zu den Mannschaftseuropameisterschaften in der Ukraine.

Zum Tennissport zurückgefunden hat nach einjähriger Pause auch Jenny Nguyen (jetzt TC 31 Kassel). An Position Zwei gesetzt, erreichte sie das Finale, auch wenn sie im Halbfinale gegen ihre Clubkameradin Marleen Prinz in den Matchtiebreak musste, den sie aber deutlich gewann. Im guten Finale war Bruns dominant und punktete fast regelmäßig in längeren Ballwechseln, da sich bei Nguyen der Trainingsrückstand bei diesem hohen Niveau doch bemerkbar machte.
Bei den Herren sorgte der Neuzugang des KTC Bad Wilhelmshöhe Markus Wunder für eine enorme Belebung des Turniers. Der Neunzehnjährige steht derzeit auf DTB-Rang 195 und wurde daher auch topgesetzt. Wunder musste in den letzten 1 ½ Jahren wegen einer Verletzung pausieren und steigt erst wieder in den Turniersport ein. In seinen ersten drei Begegnungen konnte er voll überzeugen und seinen Gegnern keine Chance lassen. Doch das vierte Match an zwei Turniertagen war dann doch zu viel, als er dem hochmotivierten Titelverteidiger Can Franke gegenüber stand. Nach ausgeglichenem Spiel ging Wunder dennoch mit 5:2 in Führung, doch Franke kämpfte unverdrossen weiter und holte sich gegen den nachlassenden Wunder nach dem 5:5 Zwischenstand fast widerstandslos den ersten Satz mit 7:5. Gezeichnet, aber fair, musste Wunder wegen Schulterschmerzen aufgeben.

Ergebnisübersicht der nordhessischen Tennismeisterschaften der Damen und
Herren in der Tennishalle Bergshausen

Damen-Einzel
Halbfinale: Bruns (TC 31 Kassel) – Meyer (ST Lohfelden) 6:1, 6:1; Nguyen – Prinz
(beide TC 31 Kassel) 4:6, 6:0, 10:1; Finale: Bruns – Nguyen 6:1, 6:2.

Herren-Einzel
Viertelfinale: Wunder (KTC Bad Wilhelmshöhe) – Hofmeister (TC 31) 6:0, 6:0;
Salehi (SGT Baunatal) – Neumann (Staufenberg) 6:2, 6:4; Le (TC 31) – Stondzik
(BW Kassel) 6:1, 6:1; Franke (Bad Sooden Allendorf) – Akkocaoglu (KTC Bad
Wilhelmshöhe) 6:4, 6:1; Hf.: Wunder – Salehi 6:1, 6:2; Franke – Le 6:3, 6:4; Finale:
Franke – Wunder 7:5 Aufgabe Wunder.


Die Finalisten der nordhessischen Tennismeisterschaften um den Kurhessen-Therme-Cup mit von links: Can Franke, Pauline Bruns, Jenny Nguyen und Markus Wunder. (Foto wm)